Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler in Hemsbach

Mitgliederversammlung des Freie Wähler Kreisverbands 2024 in
Hemsbach mit Neuwahlen

Kreisverband sieht sich gut aufgestellt für die anstehende Kommunalwahl

Am 27. April 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Freie Wähler Kreisverbandes Rhein-Neckar e.V. mit Neuwahlen in der Kulturbühne Max in Hemsbach statt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Jürgen Schmitt, begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder aus den Stadt- und Ortsverbänden sowie Vorstand und Beiräte des Kreisverbandes. Ein besonderer Gruß galt Ernst Hertinger, stv. Bürgermeister der Stadt Hemsbach sowie Vorsitzender der Freien Wähler in Hemsbach. Ernst Hertinger hieß in seinem Grußwort die anwesenden Freien Wähler herzlich in Hemsbach willkommen und gab einen kurzen Ausblick auf die aktuellen Themen in der Hemsbacher Kommunalpolitik insbesondere die anstehenden Aufgaben im Bereich des Baus eines neuen Schulgebäudes. Als Vorsitzender der Freien Wähler in Hemsbach stellte er die Entwicklung der Freien Wähler in Hemsbach dar, die bei der letzten Wahl in den erstmaligen Gewinn eines Sitzes im Kreistag mündete. Hieran wollen die Freien Wähler in Hemsbach dieses Jahr anknüpfen. Vorsitzender Jürgen Schmitt gab im Anschluss einen Überblick über die Arbeit des Vorstandes im Jahr 2023, welches insbesondere von der Vorbereitung auf Kommunalwahl am 9. Juni 2023 geprägt war. Er gab als Ziel aus, bei der diesjährigen Kreistagswahl den zweiten Platz zu erringen. Hierfür wurde eine gute Vorarbeit gemeinsam mit den Vertrauensleuten und den Ortverbänden geleistet.
Ernst Hertinger berichtete als Kreisrat aus dem Kreistag. Er gab einen kurzen Überblick über die Bandbreite der Aufgaben des Kreises und vermittelte nähere Einblicke in das positive Wirken der AVR sowie die Arbeit des Eigenbetriebs Bau und Vermögen. Ein besonderes Anliegen der Fraktion liegt immer wieder auf einer effizienten Aufgabenerfüllung mit einem intensiven Blick auf die Personalentwicklung und eine Kreisumlage, die die Gemeinden nicht überfordert.
Frank Weis, Kreistagsmitglied aus Oftersheim, berichtete aus dem Klinikverbund GRN. Dieser bereitet dem Kreistag seit einiger Zeit Kopfzerbrechen, da das Defizit im GRN mittlerweile aufgrund unzureichender Finanzierung durch die Krankenkassen auf ca. 24 Mio. Euro in 2023 angewachsen ist. Die Freie Wähler Fraktion im Kreistag steht zu der GRN mit einer wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung, fordert jedoch wirksame Maßnahmen, die das Defizit deutlich reduzieren.
Jürgen Schmitt berichtete als Mitglied der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), dass vor kurzem die Fortschreibung des Regionalplanes für die Teilpläne Windenergie sowie Photovoltaik in die erste Offenlage gegangen sind. Durch die Vorgabe des Bundes gilt es insbesondere für die Windenergie mindestens 2% der gesamten Fläche der MRN als Vorranggebiet auszuweisen, um eine geordnete Entwicklung gewährleisten zu können. Weitere Schwerpunktthemen waren im vergangenen Jahr der Beschluss der Teilregionalpläne Wohnbauflächen und gewerbliche Bauflächen, der Ausbau der Bahntrasse Frankfurt – Karlsruhe sowie das Thema Wasserstoffregion MRN.
Vor den stattfindenden Neuwahlen informierte der Vorsitzende, dass der Schatzmeister Horst Lenz aus Wilhelmsfeld sein Amt nach jahrzehntelangem Wirken im Kreisvorstand abgeben wird. Jürgen Schmitt dankte für die langjährige hervorragende und konstruktive Mitarbeit im Vorstand und überreichte für das sehr langjährige Wirken ein Weinpräsent, verbunden mit einem herzlichen Dank für das persönliche Engagement für den Freie Wähler Kreisverband.

Die Neuwahlen brachten unter der Leitung von Ernst Hertinger mit jeweils einstimmigem Ergebnis folgendes Ergebnis: Vorsitzender Jürgen Schmitt, Wiesloch; stv. Vorsitzende Katharina Becker, Schwetzingen; stv. Vorsitzender Jochen Vetter, Hockenheim; Schriftführerin Lona Burkert, Rauenberg; Schatzmeisterin, Andrea Ritz, Rauenberg; Beiräte Friedrich Ewald, Schriesheim; Konrad Fleckenstein, Malsch; Udo Karoff, Wiesenbach; Matthias Kurz, Leimen; Tobias Rehorst, St. Leon-Rot; Monika Springer, Weinheim; Raoul Schulz, Dossenheim. Kassenprüferinnen: Anita Kühner, Leimen; Christina Eidenmüller, Schriesheim.

Als Austragungsort für die nächste Jahreshauptversammlung wurde Dossenheim festgelegt.

Zum Abschluss dankte Jürgen Schmitt den Freien Wähler Hemsbach und insbesondere Ernst Hertinger für die gute Vorbereitung und Organisation der Versammlung und wünschte allen einen guten Wahlkampf und ein positives Abschneiden bei der Kommunalwahl.

 


Bild FW Kreisverband Ehrung (vlnr): Horst Lenz, Jürgen Schmitt


Bild FW Kreisverband Vorstand (vlnr): Monika Springer, Jürgen Schmitt, Anita Kühner, Jochen Vetter, Andrea Ritz, Katharina Becker, Mathias Kurz, Raoul Schulz, Tobias Rehorst, Friedrich Ewald, Konrad Fleckenstein

 


Hier noch der aktuelle Newsletter 3/2024 des Kreistags.


 

Archiv 2024

Archiv 2023