Unsere Kandidaten der Gemeinderatswahl 2014

Cornelia Wesch

Im Hosend 19 Dossenheim
59 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Diplom-Ingenieurin, Gemeinderätin und Fraktionssprecherin der Freien Wähler Dossenheim
Cornelia Wesch ist die Tochter von Fritz Schork, eines der Gründungsmitglieder der Freien Wähler. Nach dem Abitur schloss sie das technische Studium als Diplom-Ingenieurin ab und war mehr als 25 Jahre in leitender Funktion mit den Schwerpunkten Projektleitung, Projektmanagement und Controlling im Anlagenbau tätig. Ein Aufbaustudium ermöglichte Cornelia Wesch die Zertifizierung als EDV-Beraterin im Finanzwesen und Controlling. Danach arbeitete sie als selbstständige Unternehmensberaterin.

Elisabeth Schröder

Im Dossenwald 3 Dossenheim
62 Jahre, verheiratet, 4 Kinder
selbst. Ländliche Hauswirtschaftsmeisterin, Gemeinderätin und Kreisrätin, Kreistags-Kandidatin 2014
Elisabeth Schröder lebt seit 44 Jahren in Dossenheim. Zusammen mit ihrem Mann bewirtschaftet sie in der Siedlung Dossenwald einen Gemüsebaubetrieb. Auf ihrem Hof haben sie außerdem ein Ladengeschäft, in dem Obst und Gemüse von ihr verkauft werden.
Seit 34 Jahren ist Elisabeth Schröder Vorsitzende des Landfrauenvereins, den sie mit ins Leben gerufen hat. Auch bei den Kreis-Landfrauen Heidelberg-Sinsheim ist sie seit vielen Jahren als Vorsitzende tätig. In mehreren Dossenheimer Vereinen kennt man sie als engagiertes Mitglied.

Ralf Deuring

Schulstr. 16 Dossenheim
51 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Kaufmann, Gemeinderat, 1. Vorsitzender der Freien Wähler Dossenheim
Ralf Deuring ist gebürtiger Dossenheimer. In Schriesheim absolvierte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Er spezialisierte sich später auf den Autohandel, in dem er zunächst als Verkäufer, dann als Leiter Verkauf und Einkauf tätig war. 2004 suchte er die berufliche Neuorientierung, und nachdem er zunächst in Mannheim einen Schreibwarenhandel betrieb, übernahm er Anfang 2006 eine Buch- und Schreibwarenhandlung in Dossenheim.

Hans Ruland

Frauenpfad 9 Dossenheim
70 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Gärtnermeister, Gemeinderat
Hans Ruland ist in Heidelberg geboren und in seiner Heimatgemeinde Dossenheim aufgewachsen.
Nach Abschluß der Volksschule absolvierte er Lehr- und Gesellenjahre in der Stadtgärtnerei Heidelberg. In der Gartenbauschule in Heidelberg legte er erfolgreich die Prüfung zum Gärtnermeister ab. Danach übernahm er den elterlichen Gartenbaubetrieb.
Als Mitglied im Heimatverein, Ski-Club, Männergesangverein, Musikverein und anderen Vereinen engagiert er sich besonders für den Motorsportclub Dossenheim, dessen Vorsitzender er ist.

Gerd Weismehl

Friedrichstr. 2 Dossenheim
48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Einzelhandelskaufmann, Gemeinderat
Gerd Weismehl ist in Dossenheim geboren und aufgewachsen. Zusammen mit seiner Frau betreibt er ein Lebensmittelgeschäft in der Friedrichstraße.
Seit mehr als 40 Jahren ist er in der der Handballabteilung der TSG Germania Dossenheim aktiv.
Als Gründungsmitglied der „Dossema Bannwaidbuwe“ war er 19 Jahre aktiver „ Kerweborschd“.
Nach seiner „aktiven“ Laufbahn bei Handball und Kerweborschd ist er seit zwei Jahren in der Vorstandschaft der beiden Vereine vertreten.

Reinhilde Ruland

Im Linsenbühl 19 Dossenheim
62 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Sekretärin, Kreistags-Kandidatin 2014
Reinhilde Ruland wuchs in Dossenheim auf und erlernte den Beruf der Drogistin. Danach arbeitete sie bis zur Geburt des ersten Kindes als Verwaltungsangestellte bei der Biologischen Bundesanstalt in Dossenheim (dem heutigen Julius-Kühn-Institut). Nach der Betreuung der Kinder und Pflege der Eltern arbeitete sie einige Jahre als Arztsekretärin in einer Praxis in Heidelberg.
Ihre Freizeit wird zu einem großen Teil ausgefüllt durch die Tätigkeit als Vorsitzende des Heimatvereins Dossenheim.

Raoul Schulz

Kirchstr. 26 Dossenheim
49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Elektroinstallateurmeister
Raoul Schulz lebt seit 1996 in Dossenheim. 1997 gründete er seine Firma „Schulz Elektrotechnik“ in der Kirchstraße. Bekannt ist Raoul Schulz durch sein Engagement als Elternbeiratsvorsitzender des katholischen Kindergartens in der Wilhelmstraße mit einer Mauerbemalungsaktion sowie acht Jahre als Elternbeirat und stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender an der Neubergschule.

Steffen Schmitt

Franz-Kafka-Straße 10 Dossenheim
41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Feuerwehreinsatzbeamter
Steffen Schmitt wurde in Heidelberg geboren und ist in Dossenheim aufgewachsen. Nach Abschluss der Schule absolvierte er ab 1988 beim Fernmeldeamt Heidelberg eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker und übte diesen Beruf 10 Jahre lang aus. 1999 orientierte er sich beruflich neu und wechselte zur Berufsfeuerwehr der Stadt Mannheim, wo er bis heute als Feuerwehreinsatzbeamter tätig ist.

Holger Ridinger

Holunderweg 8 Dossenheim
47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Softwareentwickler, 2. Vorsitzender der Freien Wähler Dossenheim, Kreistags-Kandidat 2014
Holger Ridinger erblickte 1966 das Licht der Welt und durfte seitdem in unserer wunderschönen Bergstraßengemeinde aufwachsen. Seine Eltern waren Heinrich Ridinger, der Älteren vielleicht noch aus seiner aktiven Zeit als Fuß- und Handballer bekannt ist, und Ingeborg Ridinger, die nach dem Verlust ihrer schlesischen Heimat in Dossenheim ein zweites Zuhause fand.

Peter Wahl

Gassenweg 2a Dossenheim
53 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Architekt
Peter Wahl ist in Heidelberg geboren und in Weinheim aufgewachsen. Nach dem Abitur hat er eine Ausbildung zum Schreiner absolviert, ausgedehnte Reisen unternommen und dann in Darmstadt Architektur studiert. Später hat er sich als freier Architekt in Dossenheim niedergelassen. Das Studium an der Technischen Akademie Südwest schloss er als Diplom-Wirtschafts-Ingenieur mit dem Schwerpunkt Grundstückswertermittlung an der FH Kaiserslautern ab. Er ist Mitglied im Dossenheimer Gutachterausschuss.

Brigitte Ruland

Frauenpfad 9 Dossenheim
64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Floristin
Brigitte Ruland ist in Dossenheim geboren und aufgewachsen. Nach dem Besuch der Volksschule und Höheren Handelsschule war sie als kaufmännische Angestellte tätig. Nach der Heirat hat sie im Betrieb des Ehemannes gearbeitet und sich 1984 mit einem Blumengeschäft selbständig gemacht. Für den Bund der Selbständigen hat sie sich von 1996 bis 2012 als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende engagiert.

Jule Gramlich

Frauenpfad 2 Dossenheim
48 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
selbst. Buchhändlerin
Jule Gramlich lebt seit der Geburt in Dossenheim, sie ist hier groß geworden und fest verwurzelt. Sie ist die Tochter von Franz Josef Worring, Architekt (u. a. Bau der Kurpfalzschule und Umbau Rathaus Dossenheim), und Susanne Worring, Buchhändlerin und Gemeinderätin (Freie Wähler 2005 - 2011). Ihr Mann Uwe Gramlich, Anlagenmechaniker, ist der langjährige Trainer der 1. Mannschaft des FC Dossenheim.

Sebastian Worring

Am Windberg 4 Dossenheim
46 Jahre,

Christiana Dieterich

Friedrichstraße 91a Dossenheim
63 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Sekretärin
Christiana Dieterich ist gebürtige Dossenheimerin und auch hier aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolvierte sie eine Ausbildung bei der Stadt Heidelberg und arbeitete viele Jahre als Verwaltungsangestellte. Später war Christiana Dieterich bei Kirche und Politik als Sekretärin tätig.

Daniel Wölfing

Im Fuchsloch 39 Dossenheim
37 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Diplom-Betriebswirt
Daniel Wölfing ist in Dossenheim aufgewachsen und lebt seit 3 Jahren wieder im Ort. Er ist verheiratet und Vater von drei kleinen Kindern. Nach seinem Abitur am Hölderlin-Gymnasium in Heidelberg lebte er ein Jahr in Dossenheims Partnergemeinde Le Grau du Roi. Er war dort als Zivildienstleistender in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig und initiierte unter anderem den Austausch einer Behindertengruppe, die auch Dossenheims Bürgermeister Hans Lorenz im Rathaus begrüßte. Noch heute ist er Mitglied im Partnerschaftsverein.

Kirsten Musolff

Theodor-Heuss-Str. 81 A Dossenheim
Diplom-Betriebswirtin
Die gebürtige Mannheimerin Kirsten Musolff machte 1988 in Walldorf Abitur. Nach einem einjährigen Italien-Aufenthalt begann sie 1989 ihr Studium zur Diplom-Betriebswirtin in der Fachrichtung Touristik an der Berufsakademie Ravensburg. Ein längerer Arbeits-Aufenthalt in die Vereinigten Staaten von Amerika schloss sich an. Im Jahre 1996 gründete sie ihren Reiseservice „Ilmondo“ in Dossenheim, und seit 1997 wohnt sie auch hier.

Annegret Komma

Schauenburgstr. 30 Dossenheim
65 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Floristin
Annegret Komma wohnt seit 1975 mit ihrer Familie in Dossenheim, seit 1989 ist sie ein engagiertes Mitglied der Freien Wähler. Auf Vorschlag unserer Fraktion arbeitete sie acht Jahre lang ehrenamtlich als Schöffin bei den Heidelberger Justizbehörden.
Seit 1991 ist Annegret Komma auch Mitglied in der vom Gemeinderat eingesetzten „Kommission Kunst“.

Rainer Loos

Dachsweg 3 Dossenheim
65 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Bankangestellter
Rainer Loos, in Wiesbaden geboren, wohnt seit 1989 in Dossenheim. Er war beruflich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Seine Laufbahn startete er im gehobenen Dienst der Stadtverwaltung Wiesbaden. Nach acht Jahren folgte darauf zuerst ein Studium mit Abschluss Diplom-Sozialarbeiter, anschließend mit Abschluss das zum Diplom-Pädagogen. Fast zwei Jahrzehnte arbeitete er als freier Mitarbeiter in der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Kurt Wittmann

Kastanienweg 49 Dossenheim
55 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Fliesen-, Platten-, Mosaiklegemeister
Kurt Wittmann ist in Sinsheim geboren und lebte bis 1984 in Sinsheim-Waldangelloch. Schon früh engagierte er sich im Gemeindeleben, so war er Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und dort als aktiver Maschinist bis 1990 tätig. Seine Heirat führte ihn nach Handschuhsheim, wo er bis März 1998 lebte. Seitdem wohnt er mit seiner Familie in Dossenheim.

Ande Ridinger

Holunderweg 8 Dossenheim
45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Diplom-Betriebswirtin
Ande Ridinger erblickte 1968 das Licht der Welt in Siebenbürgen. Als sie sieben Jahre alt war, gelang ihren Eltern die Ausreise nach Deutschland. 1975 ließ sich die Familie in Heidelberg nieder, wo Ande Ridinger 1987 ihr Abitur am Hölderlingymnasium absolvierte. Daran schloss sich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim an. Seitdem ist sie für die Stadtverwaltung Heidelberg tätig.

Helmut Schmitt

Hauptstr. 81 Dossenheim
69 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Elektromechaniker
In unserer Gemeinde geboren und aufgewachsen, machte Helmut Schmitt eine Lehre als Elektromechaniker. Über den zweiten Bildungsweg hat er seine weitere Berufsausbildung zum Elektrotechniker erworben. Er war 45 Jahre als verantwortlicher Leiter eines Service-Stützpunktes in Bensheim tätig und ist seit 2005 Rentner im „Unruhezustand“.

Dagmar Werle-Rüdinger

Schulstr. 5 Dossenheim
72 Jahre, verwitwet, 2 Kinder
Steuerfachgehilfin
Dagmar Werle-Rüdinger wurde 1942 in Pommern geboren. Mit ihren Eltern und fünf Geschwistern zog sie über Thüringen, Westfalen, dem Schwarzwald und Ulm nach Heidelberg. In Dossenheim, ihrer endgültigen Heimat, kam sie 1968 an.